Hamburg als Werbemetropole und Medien Hauptstadt
Wer an Hamburg denkt, verbindet oftmals mit der Hansestadt Schönheit, gehobene Lebensqualität und das kultivierte Flair einer Weltstadt. Hamburg hat eine lange Geschichte von historischen Wert, unter anderem entstanden prosperierende Handelsbörsen, Brauereien, sowie nach dem 17. Jahrhundert das erste Nationaltheater. Somit erlebte Hamburg auch im kulturellen Sinn einen wahren Aufschwung. Da wo einst die wichtigste Handelsmetropole im Mittelalter entstand, nahm auch gegen Mitte des 19 Jahrhunderts eine ganz andere Erfolgsgeschichte ihre Anfang. Die der Werbung.
Mit dem schönen Namen „Annoncenexpedition Ferdinand Haasenstein“ wurde damals Deutschlands erste Werbeagentur im Stadtteil Hamburg Altona gegründet. Zu diesem Zeitpunkt hatte die erste Werbeagentur Deutschlands aber noch nichts mit tatsächlich gestalterischen Tätigkeiten für ihre Kunden zu tun, wie es heute üblich ist. Es wurde damals lediglich zwischen dem Inserent und den damaligen Zeitungen vermittelt. So gesehen könnte man zumindest eine beratene Funktion der Agentur von Ferdinand Hassenstein unterstellen.
Um 1876 wurde „Centrale Annoncen Büro William Wilkens“ gegründet. Diese klassische Agentur übernahm erstmals in Deutschland auch das Gestalten und Texten von Inseraten als sogenannte erste Full-Service-Agentur in dieser Zeit. Auch vermittelte die Agentur zwischen den damaligen Medienpartnern und buchte Anzeigenplätze oder kaufte Ressourcen für ihre Klienten ein.
Die spektakulärste Entwicklung in Sachen Werbung und auch der Bedarf an qualitativ hoher konzeptioneller Werbegestaltung sowie ganzheitlichen Ansatz für die Werbe Kunden und deren Produkte und / oder Dienstleistungen nahm aber erst Ende der 70-iger Jahre ihren Lauf.
Die Agentur „Eiler & Riemel Hamburg „ wurde im Jahre 1979 von Frank Eiler, Fred Riemel, Holger Nicolai und Reinhard Springer in Hamburg gegründet.
Daraus resultierte nach einem Verkauf der Anteile von Eiler und Riemel an BBDO und dem Ausstieg von Eiler und Riemel, die berühmte Agentur „Springer & Jacoby“ , durch Reinhard Springer und Konstantin Jacoby.
Die wohl bekanntesten und erfolgreichsten Kampagnen und Kunden den dieses Dreamteam kreierten und inne hatten waren unter anderem die von Mercedes Benz, Der Spiegel, Castrol, Bacardi, Diedeutsche Telekom und Lufthansa. Zahlreiche Auszeichnungen wie die Goldmedaillen des Art Directors Club sowie goldene Löwen durch die Werbefilmfestspiele in Cannes waren bis zum Jahre 2008 die wohl beste Bestätigung des weltweiten Erfolges von „Springer und Jacoby“.
Der Erfolg fand jedoch sein Ende durch Insolvenz und Schließung der Agentur im Jahre 2009. Fast alle führenden Mitarbeiter und Top kreative hatten jedoch die Möglichkeit in anderen Top Agenturen unter zu kommen. Bis heute steht Springer und Jacoby für eine -der Top Agenturen und beste Kreativ-Schmieden, weltweit.
Die Werbelandschaft und ihre Agenturen gelten bis Hamburg nach wie vor als eine der besten in ganz Europa, sogar weltweit. Hamburg als Standort hat somit maßgeblich für die Entwicklung der klassischen Werbung beigetragen.